Unsere Innovation der vernetzten Systemlösung

Vernetzte Systemlösung

Gegenwärtig werden die meisten Obstbaumkrankheiten in Mitteleuropa mit konventionellen Mittel und Methoden behandelt.

Um eine nachhaltige Behandlung der Obstbaumkrankheiten zu erzielen, war es notwendig eine innnovative Lösung zu entwickeln. Um die Komplexität von Obstbaumkranheiten genügend zu berücksichtigen, kam nur eine nachhaltige Lösung mit einem systemischen Ansatz für uns in Frage.

Unsere Herausforderung war es, eine systemische Lösung zu entwickeln, welche allen Systemteilen des Systems Obstbaum, Boden und Umfeld entsprechend berücksichtigt. Eine weitere Bedingung musste die Lösung erfüllen, nämlich alle Systemteile methodisch zu vernetzen.

 

Dies war einfacher gesagt als getan, aber die jahrelange Entwicklungsarbeit führte zu unserer einzigartigen, vernetzten Systemlösung für Obstbaumkrankheiten in der gemässigten Klimazone.